Linzerradln

Offensive für Alltagsradverkehr

Mehr Radlfoan!

Side-Project: Linzerradln: Idee, Konzept, Text & Design

  • Instagram-Fotostream bzw. visuelle Dokumentation zur Forcierung und Förderung des Radverkehrs in Linz: Linzerradln 
  • Erweiterung mit Infografiken im Rahmen der Lehrveranstaltung „Data Driven Graphics“ bei Stefanie Posavec und Miriam Quick an der Kunstuniversität Linz. 
  • Ausschnitte aus Strategiepapier: Transformation durch Kommunikation. (Übermittlung auf Anfrage)
  • Follow Linzerradln and ride your bike!


Was macht Linzerradln, um den Radverkehr zu fördern?

  • Linzerradln ist Impulsgeber und Anreger
  • Erlebnisse des Alltagsradfahrens in Linz, Oberösterreich und darüber hinaus in Form vonvisuellen Highlights verbreiten
  • Menschen sollen damit ermutigt und inspiriert werden, das Fahrrad als wunderbares, sanftes Mobilitätsmittel zu nutzen 
  • Zeigen, wie schön, einfach und abwechslungsreich die Fortbewegung per Velo großteils ist
  • Kommunikationskanal: Instagram & Twitter

Was soll erreicht werden?

  • Begeistern, Animieren, Sinneseindrücke im Leben der Radfahrenden teilen. Vordergründig Visuell. Dazu kurze Geschichten erzählen, spannende Erlebnisse präsentieren – 
    etwaig Unliebsames mit Witz und Ironie kommentieren
  • Vorbehalte und Klischees übers Alltags- und Reiseradfahren entkräften und von einer negativen Sichtweise in eine positive & gewinnbringende Ansicht transformieren

Facts and Figures: Reichweite und Erfolge von Linzerradln

  • 244 Bildpostings auf Instagram (tw. Textlink auf Twitter)
  • 150 Stories/Highlights
  • 640 Abos auf Instagram
  • Bis zu 2.500 Impressions bei Bildpostings 
  • Über Stories werden im Zeitraum von 24 Stunden bis zu 150 unique Users der Zielgruppe erreicht
  • Nominierung für den VCÖ Mobilitätspreis 2018 
Projektdetails

Get in contact

Lokomotiv ist über viele Wege erreichbar: Via Social-Media, Telefonisch, per E-Mail oder über eine persönliche Begegnung.

Join to Railmail

Der Newsletter von Lokomotiv bringt gute Nachrichten frei Haus ins Postfach. Die virtuelle Bahnpost wird maximal 4 x jährlich verschickt.